Eindrücke zum Vortrag „Homeschooling hinterlässt mehr als nur Bildungslücken – wie Sie Lernblockaden erkennen“

Mich hat in der anschließenden Diskussionsrunde beeindruckt, mit wieviel Energie, Geduld sowie Einfallsreichtum viele Mütter mit der schulischen Situation umgehen. Beispielsweise möchte eine Mutter Italienisch lernen, um ihrem Kind ein Vorbild zu sein für das Erlernen der zweiten Fremdsprache. Eine andere Mutter schafft es mit viel Geduld und Weitsicht, den eher lässigen Umgang ihres „Pubertiers“ mit der Schule, auszuhalten.

Gleichzeitig hat es mich betroffen gemacht, im persönlichen Gespräch zu erfahren, wie negativ die Auswirkungen der Schulschliessungen auf die Kinder und Jugendlichen sind und wie sehr sie sich deshalb verkriechen — zuhause und hinter dem Handy.

Es hat mich sehr gefreut zu sehen, wie sehr die Erwachsenen den persönlichen Austausch genossen haben. Darum fühle ich mich darin bestätigt, die Vorträge weiterhin in Präsenz durchzuführen — so lange es möglich ist!