Deutschunterricht „mal“ anders – die Klasse 5b der Realschule Maisach spielt Theater!

„Wie kann ich euch bloß die Grammatik, insbesondere die Zeichensetzung in der wörtlichen Rede, besser erklären?“, fragte ich meine 24 Schüler*innen im Deutschunterricht. Für das Einstudieren des Theaterstücks „Asterix, der Gallier“, von René Goscinny waren sie Feuer und Flamme. Wie von selbst fand jeder Schüler seine Rolle als Asterix, Obelix oder Römer, bastelte Requisiten, kümmerte sich um die Technik oder brachte Ideen ein. Die Klasse 5b hatte sehr viel Spaß, mit den Schwertern zu kämpfen, einen Tanz einzuüben und zu singen. Alle freuten sich auf den Deutschunterricht! Dabei wurde ihnen viel Geduld und Ausdauer abverlangt beim Üben und Auswendiglernen der Dialoge. Die Aufführung am 7. April 2022 an der Orlando-di-Lasso Realschule hat dann super geklappt.

Das Stück „Asterix, der Gallier“ handelt von den unbeugsamen Galliern, die den römischen Legionären erfolgreich Widerstand leisten im Jahre 50 v. Christus. Zu dem Zeitpunkt war uns die Parallele zu der aktuellen, politischen Situation in der Ukraine nicht bewusst. Der Erlös über 300,-€ spendeten wir an die Ukraine-Hilfe des Landkreises Fürstenfeldbruck.

Die Schüler*innen konnten sich gut mit den Figuren sowie der Handlung identifizieren und hatten somit einen schnellen Zugang. Ich fand es sehr schön, mitzuerleben, wie sich das Stück fast wie von alleine entwickelte. Wenn möglich, nahm ich jede Idee auf und so entstand nach und nach ein eigenes Regiebuch auf der Basis der Originalfassung. Mich hat auch sehr gefreut, dass die Schüler*innen sehr aus sich herausgingen und sich neue Fähigkeiten und Stärken zeigten, die im regulären Deutschunterricht nicht unbedingt sichtbar sind. Konkret meine ich damit die Redegewandtheit, also in aller Ruhe einen langen Text zu sprechen, konstruktive Ideen zu äußern sowie umzusetzen, laut und deutlich zu reden und zu singen, sich an die Gruppe anzupassen oder als Anführer aufzutreten.